Lass dich aus der ganzen Welt inspirieren!

Video und Audioaufnahmen von Antik-Leierspielern aus der ganzen Welt...

“Game of Thrones”… im antiken Griechenland?? 

Ein erstaunlicher Videoclip aus der GoT-Fangemeinde von griechischen Amateur- und professionellen Musikern, gespielt auf den nachempfundenen antiken Instrumenten aus unserer Werkstatt. Absolut sehenswert!

“Ein bisschen aus dem antiken Griechenland und gleichzeitig ein bisschen aus Hollywood. Die handgefertigten Rekonstruktionen altgriechischer Leiern von Luthieros (Antik Leier) sind einzigartig!” – e-radio.gr

“Die Griechen, die die antike Lyra wieder aufleben ließen, spielen die Titelmelodie von Game of Thrones!”news247.gr

“Wunderbar! Der Song von Game of Thrones exklusiv zu hören mit antiken griechischen Leiern.”komistes.gr

Michael Levy spielt unsere Phorminx…  

Während seines ersten Besuchs im Heimatland von Luthieros (Antik-Leier), sehen Sie hier, wie Michael Levy die wunderschöne, voll-funktionsfähige, handgemachte Phorminx mit neun Saiten spielt!

Spielen mit der Kithara des Instrumentenbauers… 

“Ich selbst habe fürchterliche Freude daran, mir das Spielen auf der neuen Kithara des Goldenen Zeitalters von Luthieros  beizubringen. Eines der interessantesten Eigenschaften solcher Instrumente ist, dass das bewegliche Joch jede Saite beim Stimmen auf unterschiedliche Weise beeinflusst – in Abhängigkeit vom physischen Ort der Saiten am Instrument. Ich kann nachvollziehen, dass die antike Kitharöde (Kithara) Rock-Star-Status hat. Dieses Instrument kann auf einzigartige, unvergleichliche und fast menschliche Weise SINGEN – etwas, was ungelenkige Leiern nicht können. Ich glaube aus diesem Grund wird die Kithara oft mit einem menschlichen Gesicht dekoriert, mit der Brücke als Mund, und die Klanglöcher als Augen, manchmal sogar mit sorgfältig aufgemalten Augenbrauen dargestellt.”
Peter Pringle

Nochmals herzlichen Dank!  

“Ich habe heute ein großes Paket aus Griechenland erhalten und bin beim Auspacken sehr ins Schwitzen gekommen. Der Kasten ist sehr schön! Nun kann ich dem Instrument einen sicheren Platz geben. Letzten Samstag habe ich einem Freund ein Geburtstagsständchen gespielt. Er hat sich sehr gefreut. Alle Gäste haben den Klang und das wunderschöne Instrument bewundert. Nochmals herzlichen Dank!”
Rara Avis, Deutschland

Es ist so ein schönes Kunst- und Klangwerk… 

“Es war wirklich schön, euch in Rudolstadt zu treffen! Ich erfreue mich wirklich sehr an eurer Baglamas. Es ist so ein schönes Kunst- und Klangwerk.”
Dr Stephan L Grage, Karlsruhe

Die Leier im therapeutischen Einsatz…  

Mein Name ist Sarah Schwartz, ich bin Musiklehrerin und spezialisiert auf Saiteninstrumente (Cello). Ich bin außerdem als zertifizierte Harfentherapeutin tätig und arbeite in Medina, Ohio, in den USA. Die Leier hat einen wundervoll reichen und antiken Klang. Ich bin überaus zufrieden mit der Qualität des Handwerks und auch mit dem Ruf von Michael Levy, der über diesen archetypischen Instrumenten liegt, die tief in der menschlichen Seele verwurzelt sind.

Segen und Frieden, Sarah

http://www.HarpVesselOfLight.com

Eine Nacht im Museum…  

Normalerweise spielen wir Musik aus dem Mittelalter und der Renaissance, nun betreten wir auch das Feld der griechischen und romanischen Kultur. Die Instrumente von Lutherios (Antik-Leier) sind einzigartig! Nachdem wir uns auf der Psalter eingespielt hatten, zögerten wir nicht lange auch die Königsleier von Pan (Kylix) zu erwerben, ein wahres Meisterstück von Anastasios.

Musikalische Grüße aus der Schweiz,

Gertrud Staub

Eine Lutherios antike Leier in Japan!  

Ich habe viel und herzliche Unterstützung und einen ausgezeichneten Kundenservice beim Lutherios / Antik-Leier-Team erhalten. Die Leier des Olympos mit 13 Saiten begleitet mich nun zu verschiedenen Aktivitäten wie Live-Auftritten, Theaterstücken und mehr!

Außerdem werden bald Unterrichtseinheiten auf Japanisch verfügbar sein – ganz im Sinne der Arbeit und Vision von Lutherios /Antik-Leier die antike griechische Kultur rund um den Globus zu verbreiten.

Futaba Sato

Berufsmusiker entscheiden sich für die Leier…  

Auf der Frankfurter Musikmesse in Deutschland bin ich auf den Stand von Lutherios gestoßen. Ich wollte direkt auf Nummer sicher gehen, ob diese wunderschönen Kunstwerke auch so gut klingen, wie sie aussehen. Schnell merkte ich, dass ich ein vollfunktionsfähiges Instrument, die Leier des Apollon mit 13 Saiten in den Händen halte, die man auf vielfältige Weise zum klingen bringen kann. Der Klang ist warm und klar, auch weil der Resonanzkörper aus Ziegenhaut gefertigt wurde.

Katja Moslehner – professionelle Musikerin

Ein lang gehegter Wunsch, der endlich in Erfüllung geht!  

In den vergangenen 40 Jahren spielte ich auf professioneller Basis Gitarre, aber ich hatte dabei auch immer das Bedürfnis zu den Wurzeln meiner Kultur vorzudringen. Mit dem Spielen der antiken Leier kann ich diesem Verlangen nachkommen und kann auch mein musikalisches Spektrum erweitern. Inzwischen ist mein Spiel der Leier auch mit der spirituellen und ethnischen Dimension verbunden.

Thanasis Kleopas Namaste

www.namasteband.com

Die einzigartige Sambuca…  

Ailing Sai wurde in Tokyo geboren und studierte bei Ayako Shinozaki am Kunitachi Hochschule für Musik und der Nationalen Universität für Bildende Kunst und Musik in Tokyo Harfe. Ihr erstes Album “Hana-Ichirin, A Flower Bringing the Warmth” wurde 2007 bei King Records veröffentlicht. Musik und Volkslieder des Westens und des Orients werden für das Solo-Harfenspiel arrangiert. Ihr Debüt feierte Ailing Sai auf der Bühne des Tokyo Bunka Kaikan im Mai 2008, darauf folgten begeisterte Kritiken. Das Konzert wurde auch vom Fox Channel übertragen.

“Ich bin durch meine Suche nach Rekonstruktionen antiker Instrumente, die wirklicher voll einsatzfähig und spielbar sind, auf Lutherios aufmerksam geworden. Das Ergebnis übertraf meine Erwartungen; Der Klang der Sambuca ist absolut erstaunlich! Dieses schöne Instrument klingt um Weiten besser als ich erwartet hatte!”

Ailing Sai ( Harpist)

 

Eriyo Watanabe

 

Lobe den Rhythmus…  

Als ich das erste Mal das Becken hielt, wurde mir gesagt, es ist, als ob man einen Vollmond hielte. Es fühlt sich so an, als sei man Teil des Instruments während man spielt. Der Klang überführt uns in eine andere Zeit – eine Zeit, in der Nymphen, Feen und Göttinnen die Natur mit dem Spiel der Becken und Streicher preisen.

Gratulation an Lutherios Musikinstrumente / Antik-Leier für ihren Glauben Musikinstrumente basierend auf den Traditionen des antiken Griechenlands gut herstellen zu können und dabei ein innovatives Stimmsystem zu verwenden.

Athina Chatzikou – Percussionlehrerin für Kinder

 

Bezauberndes Instrument…  

Bevor ich auf die Webseite gefunden habe, hatte ich keine Ahnung, was eine antike Leier ist, geschweige denn wie man sie spielt. Ich wollte meinem Lieben zum Geburtstag eine Leier schenken, der viel für griechisch-traditionelle Musik übrig hat. Da es eine Überraschung sein sollte, bestellte ich die Leier der Aphrodite, sieben-saitige Schönheit, wie der Name sagt, einen Monat zuvor. Vom ersten Kontakt mit dem Lutherios Team an erhielt ich vorzügliche Unterstützung. Als ich die Leier zum ersten Mal selbst in den Händen hielt und spielte, war ich völlig davon eingenommen. Der wahre Besitzer der Leier liebt sie und wir beide genießen sehr das Spiel und das Lauschen. Die Leier besitzt einen tiefen und zauberhaften Klang. Zu Spielen und zuzuhören ist immer wieder eine herzergreifende Erfahrung.

 

Asu S., Yogalehrerin
Istanbul, Türkei

Man muss kein professioneller Musiker sein…  

Hallo,
das sind Bilder von mir im Old Jackson County Courthouse in Jacksonville, Oregon in den USA. Ich lebe im acht Meilen entfernten Medford. Ich liebe meine Kithara.

Danke an Lutherios, ein Traum ist wahrgeworden für mich, ich bin mehr als zufrieden mit dem Klang dieses wunderschönen Instruments.!

Scott Miller – Laienmusiker

 

 

Eine Reise in das Land der Unsterblichkeit…  

In einem besonderen Abendprogramm im Nationalmuseum in Tokyo unter dem Namen „Eine Reise ins Land der Unsterblichkeit“ erfüllten drei Reproduktionen antiker Leiern von Lutherios Musikinstrumente den Raum und belebten die antike, griechische Kultur wieder.

Katsuya Shirai, Shishin Fujimura,  Futaba Sato

photos: Junko Nagata

 

Luthieros Antike Leiern in Hollywood…  

Liebe Lutherios-Team,

es ist großartig die Leier zu spielen. Wir haben einige wunderschöne Texturen mit dem Streichen erstellt. Die Leier ist auch in einigen Szenen gezupft zu hören (Ben Hur). Vielen Danke nochmal für dieses wunderschöne Instrument. Hier ist ein Foto von Marco und der Leier des Olympos. Buck Sanders und Marco Beltrami.

Marco Beltrami ist ein US-amerikanischer Komponist, bekannt für seine spannungsvollen orchestralen Horror-, Action -, Science Fiction Filmmusiken, die auch zahlreiche Kollaborationen mit dem Regisseur und Produzenten Wes Craven für Filme wie Scream, Mimic (1997), Scream 2, The Faculty (1998), The Crow: Salvation and Scream 3 (2000), Joy Ride (2001), Resident Evil (2002), Terminator 3: Rise of the Machines (2003), und Hellboy (2004) (mit del Toro), neben seiner Tätigkeit für das Fernsehen beinhaltet. 2008 wurde er für seine Musik zum Westernfilm Todeszug nach Yuma zum ersten Mal für den Oscar nominiert. Zwei Jahre später wurde er für das Kriegsdrama Tödliches Kommando – The Hurt Locker nominiert. Das nächste Jahrzehnt ist bisher nicht minder von Erfolg getragen, in Hollywood war er musikalisch aktiv an Scream 4 (2011), The Woman in Black (2012), A Good Day to Die Hard (2013), The Giver (2014), Fantastic Four (with Philip Glass)und Hitman: Agent 47 (2015), sowie Ben-Hur (2016) beteiligt.

Aufnahmen mit der Leier…  

Einige Kompositionen mit der Virtuosin des antiken Leierspiels Lina Palera, die hier auf einem hochwertigen und voll-funktionsfähigen Replikat der antiken, griechischen Leier aus unserer Werkstatt spielt. Das Stück ist Teil des Leier 2.0 Projekts, Lyre 2.0 Project. Hören Sie hier die fabelhafte Improvisation der Melodie “Epitaph von Seikilo” – die wie auch andere Kompositionen auf den überlieferten antiken und modernen Melodien basiert.

Michael Levy spielt unsere Leier…  

Der wohl bekannteste Leierspieler auf der Welt, Michael Levy spielt mehr als 35 Melodien, die als Video verfügbar sind. Er verwendet exklusiv eine Leier von Luthieros, die Leier des Apollon III. Bleiben Sie auf dem Laufenden, die Playliste wird ständig aktualisiert!